Wozu dieser Blog

In diesem Blog kommen all diejenigen von Euch zu Wort, die das, was sie tun und interessant finden, hier bei goDada weitergeben und teilen möchten.

Gleich, was das Besondere in Eurem Tun ausmacht, die Motivation dafür kommt aus Euch selbst, aus Eurem Inneren und hat eine positive, inspirierende Ausrichtung.

goDada ist der Platz für Eure Leidenschaften, gewichtigen Gedanken, Begabungen und Ideen, der Platz für all das, was die anderen, die diesen Blog lesen, aufhorchen lässt. Dabei geht es keineswegs um Perfektion und Gelingen.

goDada ist die Aufforderung an das kleine, unbedarfte und freie Kind, loszulaufen und groß zu werden. Werde groß, mach Erstaunliches, Bewegendes, zeig uns deine gelebte Leidenschaft, von der auch wir profitieren können. Stell dich uns vor, deine Energie, deine Vorlieben, deine Wünsche, dein Können, deine Hoffnungen.

Im Übrigen gibt es verschiedene Interpretationen, warum der Dadaismus seinen lustigen Namen trägt. Stark verbreitet ist die Annahme, dass der Schriftsteller Hugo Ball im Kreise einiger Künstler unterschiedlichster Metiers mit einem Federmesser in ein deutsch-französisches Wörterbuch stach und dabei das Wort ‚Dada‘ traf: In der französischen Kindersprache steht es für ‚Steckenpferd‘.

Es gibt auch andere Deutungen. ‚Dada‘ steht genauso für das Kleinkind, das beginnt, erste Silben zu stammeln. „Da-da“ eben.

Wonach sich der Dadaismus nun genau benannt hat, ist für uns nicht wirklich wichtig. Dada passt! goDada steht für das Kind, das losläuft, seine Erfahrungen sammelt und eigenständig wird. Als Geniestreich bot er sich da, der Dadaismus, als Möglichkeit, sich aus äußeren Zwängen zu befreien und seinem Leben und Schaffen einen eigenen Sinn zu verleihen, auch wenn dieser für viele andere womöglich keinen Sinn ergibt. Das wiederum macht ihn sehr interessant.

Wir wollen hier jetzt nicht alle Konventionen über Bord werfen. Viele machen Sinn und ordnen unseren Tag und unser Zusammenleben. Wir wollen unserem Leben – egal wie es sich gerade gestaltet – immer einen eigenen Sinn verleihen. goDada erzählt genau davon: der Sinnhaftigkeit des eigenen Schaffens.

Wollt Ihr von Euch erzählen, kontaktiert mich gerne:

info@godada.de

Ich freue mich, von Euch zu hören.

Eure Kathrin